30. Dezember 2013

Wintergenuss aus meiner zweiten Heimat: Hessisches Schneegestöber

Hallo liebe Blogleser,

ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und konntet Euch gut erholen.
Nun steht Silvester ja praktisch schon vor der Tür und morgen wird wahrscheinlich bei vielen von Euch nochmal groß aufgetischt.
Ich habe mich dieses Jahr gemeinsam mit Freunden für das klassische Raclette entschieden.

Dazu serviere ich gern verschiedene Dips und unter anderem auch das Schneegestöber. 

Wie jetzt?
Tischt sie uns jetzt gefrorenes Wasser auf?
Nein, nein!

Leider habe ich bei meiner google-Recherche nicht herausfinden können, warum Schneegestöber, Schneegestöber heißt. 
Vielleicht weiß es jemand von Euch?

Was ich weiß, ist, dass es ursprünglich aus Hessen stammt und bis heute in einigen Speisewirtschaften (v.a. in Sachsenhausen) angeboten wird. 
Die Hauptzutat ist Camembert, welcher mit Butter, Frischkäse und Gewürzen zu einer cremigen Masse verrührt wird. 

So *lecker*, kann ich Euch sagen!

Also, falls ihr noch auf der Suche nach einem einfachen, super leckeren Rezept für euren Silvesterschmaus seid, dann könnte das Schneegestöber genau das Richtige sein. :-)


Zutaten:
1 Schalotte
100 g Camembert
150 g Paprika-Chili-Frischkäse
(wahlweise auch Frischkäse "natur" 
mit etwas Paprikapulver sowie Chiligewürz verrühren)
1-2 EL Butter
1 kleine Knoblauchzehe
Kümmel
Salz , Pfeffer
Schnittlauch, Petersilie

wie es geht:
Die Schalotte in ganz feine, kleine Würfel schneiden.
Den Camembert ebenfalls fein würfeln. 
Gewürfelte Schalotte gemeinsam mit Camembert, Paprika-Chili-Frischkäse und Butter verrühren. 
Das Ganze mit fein gehacktem Knoblauch, Kümmel, Salz, Pfeffer und gehackten, frischen Kräutern abschmecken.
Das fertige Schneegestöber nun mit den Händen vorsichtig zu kleinen Schneekugeln formen und mit Kräutern garniert auf einem Teller anrichten.

Ein Gedicht auf einer kräftigen Scheibe Brot.

Das Schneegestöber schmeckt ebenso wunderbar als Dip zu Gemüse oder einer klassischen Laugenbrezel. 



Viel Freude beim Snacken! :-)

1 Kommentar:

  1. Der Name ist ja total putzig. Habe ich noch nie gehört. Von den Zutaten ist das Schneegestöber wohl so etwas wie a Obazda, oder? ;-)

    AntwortenLöschen