25. Februar 2014

Für die Faschingsfeierei: Käsesalat mit Früchten und Sesam

Hallo ihr Lieben,
wir befinden uns ja gerade mitten in der fünften Jahreszeit.
Fasching. Karneval. Fastnacht.

Ich bin eigentlich kein RIESENfaschingsfan aber ich finde es auch nicht total blöd. 
Ich bin irgendwas dazwischen. :-) 
Ich habe auch nur ein einziges Kostüm, dass ich Jahr für Jahr trage..
 meine schwarzen Katzenöhrchen... 
so kreativ... ich weiß... 

Aber warum feiern wir eigentlich Fasching? 
Fasching feiern wir eigentlich aus religiösen Gründen, denn mit dem Aschermittwoch - dem Tag nach Faschingsdienstag -  beginnt die Fastenzeit und bevor diese beginnt, sollte natürlich nochmal kräftig gefeiert und geschlemmt werden.
Vor allem fettreichen Speisen stehen vor der Fastenzeit auf dem Programm.
Pfannkuchen. Berliner. Kräppel. - typisch für die Faschingszeit. 
Aber bitte nicht mit Senf gefüllt, sondern mit leckersche Marmelade. ;-) 

Seid ihr denn eigentlich große Fans von Karneval? 
Oder macht ihr lieber einen großen Bogen um Clownsmaske, Umzüge und Co.?

Fasching habe ich in den letzten Jahren meist so gefeiert, dass ich mich mit Freunden zum gemeinsamen Essen & Trinken getroffen haben und wir uns dann gemeinsam den Umzug angeschaut haben und auch wenn es bei mir dieses Jahr aus beruflichen Gründen nichts mit der Faschingsfeierei wird, habe ich hier trotzdem ein kleines, feines und ganz schnelles Party-Salat-Rezept für Euch. :-)


Zutaten für 3 Portionen:
100 g junger Gouda
100 g Gruyére
2 Mandarinen
100 g Weintrauben
1/2 Apfel
2 EL Sesam

Dressing:
4 EL Joghurt
Salz, Pfeffer
1-2 TL Honig
Zitronensaft
Schnittlauch

wie es geht:
Den Käse in mundgerechte Würfel schneiden.
Die Mandarine schälen und in Spalten teilen. 
Die Weintrauben waschen und je nach Größe halbieren. 
Den Apfel waschen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. 
Den Käse mit dem Obst in einer Schüssel vermengen.


Für das Dressing den Joghurt mit dem Honig vermischen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum abrunden noch einen Schuss Zitronensaft dazugeben und zum Schluss noch ganz viel klein geschnittenen Schnittlauch unter das Joghurtdressing rühren.

Den Käsesalat kurz vor dem Servieren noch mit geröstetem Sesam bestreuen und das Joghurtdressing separat dazu reichen.


Viel Freude mit dem Rezept und eine schöne närrische Zeit. :-)

1 Kommentar:

  1. Ich als bekennender Käsefan, mag Käsesalat auch sehr gern und Deiner sieht köstlich aus :-)

    Mit dem Fasching geht es mir da wie Dir. Ich bin kein Fan aber auch kein Faschingsmuffel. Aber die ganzen Abendshows im Fernsehen, finde ich furchtbar. Wer schaut sich denn das bitteschön an? Endtweder ich bin da selbst dabei und feiere oder ich laß es bleiben. Aber Büttenreden im Fernseher anschauen, geht gar nicht. Berlin ist ja zum Glück keine Faschingshochburg, so dass sich das dann auch in Grenzen hält :-)

    In diesem Sinne, wünsche ich Dir noch einen schönen Tag :-)
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen