2. März 2013

Pfannkuchen mit Banane

Kennt ihr auch das Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen der keine Lust hat, verspeist zu werden und am Ende von einem gewieften Wildschwein gefuttert wird? Ich liebe dieses Kinderbuch und möchte Euch die tollen Illustrationen nicht vorenthalten. Das Buch stammt übrigens von 1988. Das passende Rezept gibt es weiter unten.






Meine Pfannkuchen haben heute morgen glücklicherweise keine Beine bekommen und sind schön auf dem Teller geblieben. Allerdings nicht lange, denn sie waren nach kurzer Zeit schon verputzt. Ein köstlicher Start in den Tag. Viel Freude mit dem Rezept.



Was ihr für neun Pancakes (drei Portionen) benötigt: 
* 3 Eier
* 125 g Weizenmehl
* 1 TL Honig
* Zucker (nach eigenem Geschmack süßen - ich habe 10 TL genommen)
* 1/2 TL Backpulver
* 150 ml Milch
* 1 Prise Salz
* zwei Bananen
* (einige Haselnüsse)

wie es geht: 
Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen.
Das Eigelb in eine Schüssel geben und das Mehl hinzufügen. Der Honig, Zucker, Backpulver und die Prise Salz kommen nun ebenfalls dazu. Das Ganze jetzt mit einem Handrührgerät solange verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Dabei die Milch nach und nach zugeben.
Das steif geschlagene Eiweiß nun vorsichtig unter den Teig heben - das macht die Pancakes nachher beim ausbacken schön fluffig.
Die Banane schälen, in Scheiben schneiden und unter den Teig rühren.
Einige Bananenscheiben für die Deko zurückbehalten.

Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und eine kleine Kelle voll Teig gleichmäßig in die Pfanne einfüllen und von beiden Seite für ca. 1 Minute backen.
Bitte die Pfannkuchen nicht bei voller Hitze ausbacken (mittlere Hitze genügt), sonst werden sie sehr schnell zu dunkel und sind innen noch nicht "durch".
Die Pancakes halte ich bei 50 Grad im Ofen warm, bis ich den letzten Pancake gebacken habe.
Zum Schluss bestreue ich sie mit gehackten Haselnüssen, Bananenscheiben und Honig.






Inspiration: Dimbleby H. & Vincent J.: „Samstagspfannkuchen“ In: Leon – Natürlich Fast Food. S. 46 (Köln 2011: DuMont Buchverlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen