30. Juni 2013

Ein kleines karibisches Menü Teil 2: Kurumba Kokos-Limetten-Milchreis mit Früchten

Heute präsentiere ich euch mein karibisches Dessert.

Ein feiner Milchreis bei dem natürlich die Kokosnuss wieder mit dabei ist. 
Ein wenig Limettensaft und -schale verleihen dem Ganzen genau die richtige Frische und kitzeln eure Geschmacksnerven.  
Die in der karibischen Küche verwendeten Gewürze Nelke und Zimt passen ebenfalls hervorragend zu diesem Milchreis. 



Diesen Milchreis könnt ihr mit jeder Art von Früchten kombinieren.
Ich habe mich für den Granatapfel und eine Grapefruit entschieden, da ich diese zum Einen noch in meinem Obstkorb liegen hatte, zum anderen werden diese Früchte häufig in der Karibik gegessen.



Der Granatapfel stammt eigentlich aus asiatischen Regionen, gelang aber durch den spanischen Kolonialismus auch in die Karibik. Dort wird der Granatapfel auch als Grenadine bezeichnet und ein Sirup daraus gewonnen, welcher beispielsweise für viele Cocktails (Tequila Sunrise, Planters Punch, etc.) verwendet wird.

Die Grapefruit hat ihre Heimat in der Karibik. 
Exemplare mit einem rosaroten Fruchtfleisch schmecken dabei süßer als ihre gelben Verwandten. 

Ich stelle mir den Milchreis aber auch köstlich mit Mango oder Papaya vor
Experimentiert einfach ein bisschen, welche Früchte euch dazu am besten munden. 


Zutaten für zwei bis drei Süßschnäbel:
1 halbe Kokosnuss & Kokoswasser der ganzen Frucht
400 ml Kokosmilch (aus der Dose) - ersatzweise auch Kuhmilch
1 Zimtstange
2 Nelken
100 g Risottoreis oder Rundkornreis
1 TL Limettensaft
Abrieb einer halben Limette
ca. 3-5 TL Zucker
200 g Früchte (z.B. Granatapfel, Blutorange, Mango, Papaya)


wie es geht:
Die Früchte:
Zuerst bereite ich das Obst für diesen Nachtisch vor und stelle es bis zum Servieren kühl.

Den Granatapfel halbieren und dann mit den Händen in Stücke brechen. Die rot glänzenden Kerne kommen nun zum Vorschein. Diese müsst ihr von den weißen Trennhäuten lösen. 
Das kann man entweder mit einem kleinen Löffel erledigen oder die Kerne einfach mit den Fingern von der Schale abtrennen.  























Die Blutorange mit einem scharfen Messer filetieren. 
Wie man das am besten macht, könnt ihr zum Beispiel auf dieser Website nochmal sehen und nachlesen.


Der Milchreis:
Das Fruchtfleisch der Kokosnuss von der Schale trennen und dann fein raspeln. 
In einem Topf das Kokoswasser der Kokosnuss und die Kokosmilch gemeinsam mit einer Zimtstange und den Nelken zum Kochen bringen.
 Den Risottoreis zugeben und bei mittlerer bis schwacher Hitze ganz sanft köcheln lassen. 
Dabei immer wieder den Reis umrühren, damit nichts anbrennt. 
Den Milchreis außerdem mit etwas Limettensaft und Zucker nach eigenem Gusto abschmecken. 
Wenn der Reis eine cremige Konsistenz mit einem leicht bissfesten Kern bekommen hat, ist er servier-fertig. 

Den Milchreis nun mit den vorbereiteten Früchten anrichten und entweder warm oder kalt genießen.



Noch ein kleiner Hinweis:
Auf dem Blog von Zucker, Zimt und Liebe wird gemeinsam mit dem Kurumba Maledives Resort eine einwöchige Reise auf die Malediven verlost. 

Aus Spaß an der Freude habe ich einfach mal daran teilgenommen, dabei sein ist schließlich alles. : ) 

Ihr wollt auch teilnehmen? 
Dann kreiert einfach ein Rezept welches Kokosnuss (Kurumba) enthält und reicht euer Foto auf dem Blog von Zucker, Zimt und Liebe ein. Hier nochmal die Teilnahmebedingungen.


1 Kommentar:

  1. Das sieht köstlich aus!
    Ich liiiiieeeebe Milchreis und den werde ich bestimmt mal probieren!
    Liebste Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen